3.5 Worksheet: Possessive Pronoun

Arbeitsblatt
Worksheet
Das Possessivpronomen
The Possessive Pronoun
I.
Bilde Sätze in Singular und Plural zu den Bildern!
Forming sets in singular and plural about the pictures!
1.
(Tisch) ich:
Das ist der Tisch.
Das ist mein Tisch.
Das sind meine Tische.
2.
(Lampe) er:
Das ist ________ .
Das ist _________.
Das sind __________.
3.
(Buch) du:
Das ist ________ .
Das ist _________.
Das sind __________.
4.
(Stuhl) Sie:
Das ist ________ .
Das ist _________.
Das sind __________.
5.
(Katze) wir:
Das ist ________ .
Das ist _________.
Das sind __________.
6.
(Computer) ihr:
Das ist ________ .
Das ist _________.
Das sind __________.
7.
(Baby) sie (Sg.):
Das ist ________ .
Das ist _________.
Das sind __________.





Antwort:

1.
(Tisch) ich:
Das ist der Tisch.
Das ist mein Tisch.
Das sind meine Tische.
2.
(Lampe) er:
Das ist die Lampe.
Das ist seine Lampe.
Das sind seine Lamper.
3.
(Buch) du:
Das ist die Lampe.
Das ist seine Lampe.
Das sind seine Lampe.
4.
(Stuhl) Sie:
Das ist der Stuhl.
Das ist dein Buch.
Das ist deine Bücher.
5.
(Katze) wir:
Das ist die Katze.
Das ist Ihr Stuhl.
Das sind Ihre Stühle.
6.
(Computer) ihr:
Das ist der Computer.
Das ist ihr Computer.
Das sind eure Computer.
7.
(Baby) sie (Sg.):
Das ist das Baby.
Das ist ihr Baby.
Das sind ihre Babies.





II.
Possessivpronomen im Nominativ: Stell Fragen und verneinung!
Possessive pronouns in the nominative case: Imagine Questions and negation!
1.
ihr – r Hund:
Ist das euer Hund? – Nein, das ist nicht unser Hund.
2.
sie (Pl.) – e Tante:

3.
du – s Bett:

4.
es – e Jacke:

5.
ihr – s Haus:

6.
Sie – r Sohn:

7.
er – e Schwester:

8.
sie (Sg.) – r Hut:




Antwort:

1.
ihr – r Hund:
Ist das euer Hund? – Nein, das ist nicht unser Hund.
2.
sie (Pl.) – e Tante:
Ist sie ihre Tante? – Nein, sie ist nicht unsere Tante.
3.
du – s Bett:
Ist das dein Bett? – Nein, das ist nicht mein Bett.
4.
es – e Jacke:
Ist die seine Jacke? – Nein, die ist nicht meine Jacke.
5.
ihr – s Haus:
Ist das euer Haus? – Nein, das ist nicht unser Haus.
6.
Sie – r Sohn:
Ist der Ihr Sohn? – Nein, der ist nicht mein Sohn.
7.
er – e Schwester:
Ist sie seine Schwester? – Nein, sie ist nicht meine Schwester.
8.
sie (Sg.) – r Hut:
Ist der ihr Hut? – Nein, der ist nicht mein Hut.
3.5 Worksheet: Possessive Pronoun 3.5 Worksheet: Possessive Pronoun Reviewed by Kevin Lai on 9:07:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.